moschee jerusalem goldene kuppel
Und wenn einer es verschmäht, Gott (w. ihm) zu dienen und (zu) hochmütig (dazu) ist (hat das nichts zu bedeuten). Text 3. I. Herausgegeben von Ofer Livne-Kafri. Busse (1991), S. 146 mit Hinweis auf Olge Grabar: Nachdruck Beirut 1965; Cosimo Classics 2000. (#53436) Jahrhundert in Umlauf gewesen sind[96] und wohl zu den ältesten Gattungen des Hadith gehören. Die Bauinschrift in archaischem kufischem Duktus, die über dem Kranzgesims an der Kuppel erhalten ist, dokumentiert nicht nur den Namen des Erbauers, sondern auch die ursprüngliche Bezeichnung des Doms, den man lediglich als Kuppel (Qubba) verstanden hat; der hier in Klammern stehende Namensteil ist vom Abbasidenkalifen al-Ma'mūn getilgt und durch seinen eigenen Namen ersetzt worden (siehe unten: sakrale Inschriften): „Erbaut hat diese Kuppel der Diener Gottes ʿAbd [al-Malik], der Befehlshaber der Gläubigen, im Jahre zweiundsiebzig, möge ihn Gott zu Gnaden annehmen.“. Der Felsendom ist gemeinsam mit der al Aqsa-Moschee und der Klagemauer das wichtigste Gebäude auf dem berühmten Tempelberg in Jerusalem, auf dem laut Bibel einst Salomon seinen Tempel baute. Im Mosaikboden ist eine Palme mit Früchten freigelegt worden. Wichtige Informationen über den Felsendom und seine Umgebung in der Zeit der Ayyubiden enthält der Reisebericht von Abū l-Ḥasan al-Harawī, ʿAlī ibn Abī Bakr b. [3], Der Bau mit einer ursprünglich in Holzkonstruktion errichteten Kuppel (gegenwärtige innere Höhe 11,5 m, Durchmesser 20,40 m)[1] wurde über einem offenliegenden Felsen (arabisch sachra) errichtet. Unmittelbar beim Haupteingang der Moschee führen 16 Stufen zu einem unterirdischen Areal, zu Alt-Aqsa, hinunter. [45] Im Jahre 1141, drei Tage nach Ostern, ist der Bau im Beisein von Aimerich von Limoges († 1193), dem Patriarchen von Antiochia, und anderen Bischöfen offiziell eingesegnet worden. Auch die Kathisma-Kirche ist oktogonal errichtet und in ihrem Mittelpunkt steht ein Felsen, an dem Maria, der apokryphen christlichen Überlieferung zufolge, auf dem Weg nach Bethlehem von Geburtswehen geplagt, sich ausruhte und aus den Früchten und dem Saft einer Palme neue Kräfte schöpfen konnte. In seiner ursprünglichen Form sah der Felsendom so aus, wie der unmittelbar im SO daneben stehende Kettendom: ein offener Bau mit Kuppel. Es ist wahrscheinlich, daß sie, die Franken, diesen Bau um den Felsen errichtet haben; damit versteckten sie dieses deutliche Zeichen für die Würde des Islam als die glänzende Allmacht Gottes als sie sich des Landes bemächtigten. Die islamische Tradition und Koranexegese, nach der nicht Isaak, sondern Ismael geopfert werden sollte, bringen den Felsen mit Abrahams Opfer nicht in Zusammenhang. [2] Im Tanach jedoch wird in der Geschichte von der Bindung Isaaks (Gen 22 EU) keine Beziehung zu früheren oder späteren Bedeutungen der Opferstätte angegeben. Der islamischen Überlieferung nach soll Mohammed auf einem dieser Granitblöcke am zweiten Tag der Pilgerfahrt die Formel „hier bin ich, Herrgott, zu Deinen Diensten“ (labbayka allāhumma labbaika) gesprochen haben. Tipp: Wer den Tempelberg bereits in den frühen Morgenstunden, ab etwa 7 Uhr besucht, kann den Menschenmassen noch entgehen, die das heilige Gelände normalerweise tagsüber bevölkern, und gehört zu den ersten Besuchern des Tages, die den Tempelberg betreten dürfen. Der Felsen wurde rituell gereinigt und parfümiert. Titel. Nachdem er seine Furcht überwunden hatte, die Höhle unter dem Felsen zu betreten, berichtet er an derselben Stelle seines Werkes: „eine Weile hielt ich inne, aber bald fühlte ich mich verpflichtet, (doch) einzutreten. Der Bau des Felsendoms erfolgte auf Geheiß von Kalif Abd al-Malik, der auch die erste steinerne al Aqsa-Moschee errichten ließ. Zahlreiche Schriftbänder zitieren Stellen aus dem Koran in arabischer Sprache und der Boden ist seit 1964 mit einem kostbaren Teppich bedeckt, der vom marokkanischen König gespendet wurde. Da die Episode auch im Koran aufgegriffen wird (Sure 19, Vers 23–26), ist die Kirche bereits im frühen 8. Jahrhundert im Vergleich zu den von seinen Zeitgenossen gesammelten, z. T. legendenhaften Nachrichten an Bedeutung.[21]. [10], Der Bericht bei al-Wāsiṭī hat auch für spätere Schriften über die Vorzüge Jerusalems und des Felsendoms als Vorlage gedient. Jahrhundert: Die Literatur über die Vorzüge des Felsendoms stellt auch die Verbindung zu koranischen Offenbarungen her und stützt sich dabei auf alte Überlieferungen in der Koranexegese: „Und lausche am Tag, da einer (w. der Rufer) aus der Nähe ruft (so dass jeder es deutlich hört)“, Diese „Nähe“ (makān qarīb: naher Ort) wird mit dem Felsen identifiziert; al-Wāsiṭī und Ibn al-Muraǧǧā widmen diesen Überlieferungen ein eigenes Kapitel und greifen dabei auf die Exegese von Qatāda b. Diʿāma zurück, die schon aṭ-Ṭabarī in seinem Korankommentar verarbeitet hat. Im Namen des barmherzigen und gnädigen Gottes. Seine Errichtung geht auf die christliche Mutter des Kalifen al-Muntaṣir bi-ʾllāh († 862) zurück, die die Grabstätte ihres Sohnes durch den Bau, wie es bei aṭ-Ṭabarī heißt, „deutlich sichtbar machen“ wollte. Auf seine Anordnung haben ihn dann die Muslime wieder errichtet.“[111]. Spätere muslimische Autoren und Geographen wie der Andalusier Ibn ʿAbd Rabbihi und der oben bereits genannte Perser Nāsir-i Chusrau knüpfen bei der Beschreibung der Funktion dieses kleinen Baus an die biblische Tradition an: in der Zeit der Kinder Israels hätten hier die Ketten herabgehangen, wo Recht gesprochen wurde. Muḥammad ist der Gesandte Gottes, möge Gott über ihn den Segen sprechen. [52], Der osmanische Schriftsteller und Reisende Evliya Çelebi († nach 1683) berichtet über die Einnahme von Jerusalem unter Selim I. Ab etwa 3 Metern Höhe haben alle Mauern einen blauen Schmuck mit orientalischen Motiven. Akram al-ʿUlabī. Riyadh 1990. (reg. Und Gott genügt als Sachwalter. Dies dürfte durch die damals noch fehlende Terminologie für Begräbnisstätten zu erklären sein. Und preise ihn allenthalben! Ich bin nunmehr der Besitzer der ersten Qibla‘.“[53] Die Anerkennung der religiösen Bedeutung von Jerusalem durch den Herrscher und die Bestätigung der osmanischen Hegemonie über Palästina kamen in der Folgezeit auch durch umfangreiche Bauarbeiten am Felsendom und anderen islamischen Bauten zum Ausdruck. Während der umfangreichen Renovierung zwischen 1959 und 1962 bekam sie mit Blattgold behämmerte Aluminiumbronzeplatten. Und durchsuchen Sie die Bibliothek von iStock mit lizenzfreien Stock-Bildern, die Antiker Gegenstand Fotos, die zum schnellen und einfachen Download bereitstehen, umfassen. Die Juden verloren ihr Heiligtum, da sie ihre Propheten töteten. August 1818 in Damaskus), war der erste Europäer, der als Muslim verkleidet unter dem Namen ʿAlī Bey al-ʿAbbāsī die heiligen Stätten von Jerusalem besuchte. gefolgt von einer Aussage über Jesus – als Paraphrase von Sure 19, 33: „Heil sei über ihn am Tage, da er geboren wurde, am Tage, da er stirbt und am Tage, da er wieder zum Leben erweckt wird.“. Herr, sprich den Segen über Deinen Gesandten und Diener Jesus dem Sohn der Maria. Ursprünglich 691 n. Chr. Al-Aqsa Moschee Eine der bedeutendsten Moscheen der Welt thront auf dem Tempelberg in Jerusalems Altstadt. Diese Forschungshypothesen scheinen die nunmehr im Druck vorliegenden Werke islamischer Lokalhistoriker über die Vorzüge Jerusalems in mancher Hinsicht zu bestätigen; der Felsen, unter dem Flüsse des Paradieses fließen, ist der Ort, der dem Himmel am nächsten liegt. J. Walker in: A. J. Wensinck und J. H. Kramers (Hrsg. Sultan Saladin (12. Der Archidiakon Georgius, der gegen 720 in Ägypten wirkte, berichtet, dass ʿAbd al-ʿAzīz ibn Marwān, Statthalter in Ägypten und Bruder des Kalifen ʿAbd al-Malik ibn Marwān, an den Kirchentoren Ägyptens Aufschriften anbringen ließ, auf denen Muḥammad als der große Gesandte Gottes genannt wurde. Nach volkstümlicher jüdischer Tradition sei darauf die Welt gegründet worden, deren Mittelpunkt im Jerusalemer Tempel der Stein bildete. Sie tragen das später hinzugefügte Jahreszahl 831 und den Namen des Abbasidenkalifen al-Ma'mūn. Möge Gott (es) von ihm annehmen und an ihm Wohlgefallen haben. April 635, auf dem Tempelberg (oder am Mihrab Davids, heute als der Turm Davids am Jaffa-Tor bekannt) gebetet haben. Er hat keinen Teilhaber (an der Herrschaft). Aber schon der andalusische Geschichtsschreiber und Jurist ʿAbd al-Malik b. Habib († 852) erwähnt, dass der Kettendom vom Kalifen ʿAbd al-Malik errichtet wurde; somit muss die kleine Anlage um seine Zeit, als er den islamischen Osten bereiste, bereits vorhanden gewesen sein. Jahrhundert handelt.[90]. Auflage), Diese Abschnitte des Werkes sind in englischer Übersetzung bei A. Elad (1991), S. 58–60 erhalten, Elad (1991), S. 58; O. Grabar (2006), S. 136–137. Wenn er eine Sache beschlossen hat, sagt er zu ihr nur: sei!, dann ist sie. Das Baudatum ist genauso wenig bekannt wie die ursprüngliche Funktion des Baus. Von Lieferant #944. Er macht lebendig und lässt sterben und hat zu allem die Macht. Auch das ʿĪd al-aḍḥā, das Opferfest als Abschluss der Wallfahrtszeremonien, begingen die Muslime der Region am Felsendom. Downloade dieses freie Bild zum Thema Israel Felsendom Jerusalem aus Pixabays umfangreicher Sammlung an Public Domain Bildern und Videos. Möge Gott über ihn den Segen sprechen. Ahmed III. Abū Bakr al-Wāsiṭī führt Traditionen über die Beschreibung des Felsen in einem eigens dafür gewidmeten Kapitel an. Nordportal angebracht waren, bestehen ebenfalls aus Koranzitaten, Lobpreisungen des Propheten und der Erwähnung von Gottes Strafen und seiner Gnade am Tage der Auferstehung. Innenfassade: Süd – Südost – Ost – Nordost – Nord – Nordwest – West – Südwest: Im Namen des barmherzigen und gnädigen Gottes. Christus Jesus, der Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Gottes und sein Wort, das er der Maria entboten hat, und Geist von ihm. Dezember 2020 um 19:22 Uhr bearbeitet. Auf der Kuppel thront eine knapp 4m hohe vergoldete Mondsichel. Otto Harrassowitz: Wiesbaden; S. 5. Busse (1991), S. 151; Grabar (2006), S. 173–174. Im Gegensatz zu seinem Namen handelt es sich beim Felsendom weder um einen Dom noch um eine Moschee, sondern um einen Schrein. Der schottische Architekt James Fergusson (1808–1886)[35] und der deutsche Kirchenhistoriker Johann Nepomuk Sepp (1816–1909)[36] nahmen in jener Zeit an, dass der Felsendom ursprünglich als eine Kirche entweder von Flavius Valerius Constantinus oder von Justinian I. erbaut worden sei. “ – dort mit weiteren Quellenangaben. Es gibt keinen Gott außer ihm. Da Raǧāʾ ibn Ḥaywa, geboren in Baisān – heute Bet Sche’an – (gest. [103], Die sagenumwobene Steinplatte (al-balāṭa as-saudāʾ) neben dem Felsen ist der Ort, wo das Gebet am verdienstvollsten ist; sie gehört zu den besonders verehrten Stätten, die im Laufe der Zeit im Felsendom und in dessen nächster Umgebung entstanden sind. Gründungsinschrift in kufischem Duktus in die Zeit von Saladin. The Hebrew University of Jerusalem. [133], Ein weiterer Felsen wird während der islamischen Pilgerfahrt besonders verehrt. Diese Seite verwendet Cookies. Bei der Belagerung von Jerusalem (1099) nahmen die Kreuzfahrer den Felsendom in Besitz: er wurde der Templum Domini – die Kirche der Kreuzritter. Um jene Zeit, im ausgehenden 7. Finden Sie das perfekte goldene kuppel-Stockfoto. Christus wird es nicht verschmähen, ein (bloßer) Diener Gottes zu sein, auch nicht die (Gott) nahestehenden Engel. (Hrsg. Aufgrund dieser Koranverse, die dann die Hadith-Literatur mit weiteren, auf den Propheten zurückgeführten Aussagen anzureichern und diese am Tempelberg zu lokalisieren vermochte, ist diese Stätte (al-Ḥaram asch-scharīf) in der islamischen Welt von besonderer Bedeutung. Im Gegensatz zu seinem Namen handelt es sich beim Felsendom weder um einen Dom noch um eine Moschee, sondern um einen Schrein. [88] Der Kettendom selbst entstand nach der baulichen Vorlage des Felsendoms in Kleinformat und ist in Richtung der Qibla in Mekka positioniert. Jerusalem ist das kulturelle und religiöse Zentrum Israels und des Judentum. († 1277) ließ die Kuppel mit Bleiplatten eindecken und seinen Namen in Gold auf Lapislazuli am Kuppelrand eingravieren; weitere Dekorationen ließ er am Kettendom vornehmen. Das südliche Tor wird durch einen Portikus hervorgehoben und gilt als Haupteingang. Es gibt keinen Gott außer Gott allein. Als sie dort in die Mitte gelangte, fürchtete sie sich und verlor ihr Kind. Darauf ist ein rundes Kuppeldach aus vergoldetem Blech befestigt. Sure (al-Isrāʾ); in der Baugeschichte des Felsendoms wird dort die Himmelfahrt Mohammeds erstmals mit diesem Ort verbunden.[80]. Der Historiker Ibn Kathīr (1300–1373) gibt nach seiner Quelle Sibt ibn al-Dschauzi (1186–1256) eine detailliertere Darstellung dieser Riten am Felsendom als sein Vorgänger Yaʿqūbī und sieht sie im historischen Zusammenhang mit der Besetzung des mekkanischen Heiligtums durch den Rivalen Abd al-Maliks, ʿAbdallah ibn az-Zubair. Sie stimmen der Verwendung von Cookies durch Anklicken von "Einverstanden" zu. [130] an-Nābulusī schreibt: „al-Ḥanbalī berichtet im Geschichtswerk (taʾrīḫ): es ist allgemein bekannt, daß der Felsen zwischen Himmel und Erde aufgehängt ist. Es gibt keinen Gott außer Gott allein. Der Sockelbereich, wahrscheinlich sowohl innen als auch außen, ist mit Marmor aus Europa ausgebessert worden. Muḥammad ist der Gesandte Gottes, möge Gott über ihn den Segen sprechen und er (wird) seine Fürbitte für sein Volk am Tage der Auferstehung annehmen. [55], Diese Sockelverkleidungen – siehe Foto rechts – aus der Zeit der Umayyaden sind auch an anderen Bauten aus jener Zeit wie beispielsweise in den Überresten der (Khirba) Wüstenpaläste in Syrien-Palästina nachweisbar und baugeschichtlich dokumentiert. Die Fortführung der jüdischen Tradition im islamisch-eschatologischen Denken, das eng mit dem Ort verbunden ist, kann im arabischen Schrifttum über die Vorzüge der heiligen Stätten in Jerusalem mehrfach beobachtet werden. Dienet ihm! Der Felsendom ist nach Mekka und Medina die drittheiligste Stätte im Islam wurde auf der Spitze des Tempelberges in der Altstadt erbaut. Herzlich Willkommen! Er steht auf dem Tempelberg im südöstlichen Teil der Jerusalemer Altstadt. Auch im Christentum hat dieser Felsendom Bedeutung und zwar als jene Stätte aus dem Alten Testament, auf der Abra… Foto über Goldene Moschee-Kuppel in Scharjah, United Arab Emirates. [108] Der Vaticinium ex eventu-Charakter der Überlieferung bringt allerdings einen wesentlichen Aspekt im Verständnis der Baugründung im islamischen Schrifttum zum Ausdruck: für die Muslime im 11.–12. [81], Muḥammad ist der Diener Gottes und sein Gesandter. Vielleicht mit Ausnahme der Anordnung der Innenbeleuchtung ist aber der heutige Felsendom eine angemessene Annäherung an das, was er in seiner für uns bekannten letzten Version war.“[65]. Unter dem Fels ist eine Höhle, maghāra / مغارة, wo sich, der Legende nach, der „Brunnen der Seelen“ biʾr al-arwāh / بئر الأرواح / biʾru ’l-arwāḥ befindet, wo sich die Seelen der Verstorbenen zweimal in der Woche versammeln. Er macht lebendig und lässt sterben und hat zu allem Macht.“. [50] Sie sind begleitet von den ersten einundzwanzig Versen der Sure Tā-Hā und dienen als Bestätigung der wieder erlangten muslimischen Herrschaft über das Heiligtum. Im Namen des barmherzigen und gnädigen Gottes. Diese al-Qubba aṣ-ṣulaibīya (aṣ-Ṣulaibiyya-Kuppel) als Mausoleum ist vom deutschen Archäologen Ernst Herzfeld identifiziert worden. Moschee Goldene Kuppel des Qubbat al-Sakhra und Dächer alter Häuser mit der Flagge Israels Der Felsendom (arabisch قبة الصخرة qubbat as-sachra, DMG qubbatu ʾṣ-ṣaḫra; hebräisch .mw-parser-output .Hebr{font-size:115%}כיפת הסלע Kippat ha-Sela) in Jerusalem ist der älteste monumentale Sakralbau des Islams und eines der islamischen Hauptheiligtümer. Bild von mittlere, verzierung, maurisch - 13129747 Geschichtsschreiber der abbasidischen Zeit behandeln in ihren Werken zwar die Regierungszeit von ʿAbd al-Malik ibn Marwān (regierte 685–705) ausführlich, erwähnen allerdings den von ihm angeordneten Bau in Jerusalem nicht. Jahrhundert, war es auch den Christen bekannt, dass die Muslime ihren Propheten als „großen Gesandten (Gottes)“ bezeichneten. Keine Registrierung notwendig, einfach kaufen. Der britische Naturforscher und Orientalist Richard Francis Burton, der 1853 an der Pilgerfahrt teilnahm, beschreibt diese kleine Einfriedung nebst einer von ihm angefertigten Zeichnung in seinem Personal Narrative of a Pilgrimage to El-Medinah and Meccah (Chap. Es war der islamischen Überlieferung nach David, der die Ketten aufgehängt hatte, die nur rechtschaffene Menschen mit den Händen fassen konnten. [116] Entsprechend beschreibt der aus Aachen stammende und in Basel wirkende Kleriker Wilhelm Tzewers († 1477–1478) als Pilger im Heiligen Land in seinem Reisebericht Initerarius terre sancte den Felsendom und sieht ihn in Verbindung mit der Marienkirche. Nach dem damaligen Forschungsstand verkennt er allerdings den frühen Ursprung der Jerusalem betreffenden Überlieferungen und versetzt sie als literarische Produkte in die Zeit nach den Kreuzzügen. Der Felsendom ist nicht nur ein imposantes, sondern auch ein sehr bedeutendes Gebäude. (1997), S. 8ff. [112] Die architektonische Gesamtkonzeption ähnelt der zwischen 525 und 547 errichteten Kirche von San Vitale in Ravenna und der Rotunde in der Grabeskirche, errichtet gegen 348 unter Constantinus, in Jerusalem. [19] Baubeschreibungen, Zeichnungen über die Bauarbeiten liegen im islamischen Schrifttum nicht vor. Jerusalem ist die heilige Stadt auch der Christen und Muslime. 2. Beirut 1980. [117], Inwieweit der Felsendom zu anderen monumentalen Bauten architektonisch in Beziehung steht, ist in architekturgeschichtlichen Forschungen der Gegenwart indes umstritten. Auch Sure 3, 18 und mehrfach in dieser Kombination. Nasser Rabbat (1993), S. 60 und Anm. 515 bzw. Western Wall Plaza, der Tempelberg, Jerusalem. (immer noch) im Zweifel sind. 1703–1730) ließ im Jahre 1721 Baumaterialien aus Anatolien und aus der Region des Schwarzen Meeres auf dem Seeweg nach Jaffa verschiffen. Während der Kreuzfahrerzeit wurde der Felsendom in eine Kirche umfunktioniert.